Boule

Trainingszeiten:                                Dienstag, 18.00 - 20.00 Uhr

                                                           Mittwoch, 18.00 - 20.00 Uhr, freies Training

Abteilungsleiter:                                Sven Fiedler

Übungsleiter:                                     Knut Mager (923970)

 

4. Selztal-Cup 2016

Petrus meinte es gut mit den Teilnehmern und Organisatoren des 4. SelztaI-Cup-Turniers der Boule-Abteilung des TuS Sörgenloch: das Wetter am 3.April war optimal. 37 Zweierteams traten zum 4. Mal im Wettstreit gegeneinander an. Dabei hatten sie durchaus auch längere Anfahrten in Kauf genommen: sogar aus dem etwa 150 km entfernten Wittlich war der Deutsche Meister 2015 im tête à tète (Mann gegen Mann), Anthony Caquelard mit seinem Spielpartner angereist.

Ale Spieler freuten sich nach der Winterpause und vor der Liga-Runde auf einen spannenden Wettkampf und genossen offensichtlich auch den Gedanken- und Erfahrungsaustausch, wobei sich diese Sportart dadurch auszeichnete. dass generationenübergreifend - vom 10-jahrigen Schulkind bis zum fast 80-jährigen Rentner - Begegnungen auf Augenhöhe stattfanden und auch lnklusion selbstverständlich ist.

Jede Mannschaft hatte zunächst vier Spiele zu absolvieren, wobei die Gegner nach jedem Spiel neu ausgelost wurden. Die Partien wurden sportlich und fair ausgetragen - der Schiedsrichter musste nicht eingreifen. Nachdem die Mannschaften ihre Spiele absolviert hatten, wurde eine Rangliste erstellt und im großen und kleinen Finale die Sieger ausgespielt.

Den ersten Platz belegten Anthony Caquelard und Alfred Clüsserath, BC Wittlich, der zweite ging an Petra Kolberg und Rolf Degen, BC Rheingrafenstein und den dritten Platz errangen Rainer Kitzmann und Steffen Kitzmann vom BC Rheingau.

Beim Abschied nach der Siegerehrung wurde klar: die Teilnehmer hatten sich wohl gefühlt. waren mit Versorgung und Organisation zufrieden, schätzten die Vorzüge des Mehrgenerationenplatzes und möchten zum 5. Selztal-Cup 2017 gerne wiederkommen.

entnommen aus dem Nachrichten Blatt, Nieder-Olm, 14.4.2016

 

 

Boule Selztalcup beim TuS Sörgenloch

Am Sonntag, 14.04.2013 lädt der TUS Sörgenloch zum Bouleturnier ein! Das Turnier wird als Breitensportturnier auch für Jedermann angeboten und wird in Zweierteams durchgeführt. Teams können sich unter boule.tussoergenloch@web.de anmelden, dort werden auch gerne weitere Fragen beantwortet. Wer sich kurzfristig am Turniertag ab 10:00 Uhr einschreiben möchte, findet bestimmt auch noch einen Mitspieler. Ein Startgeld von 5,- € wird erhoben. Aber auch Zuschauer sind gerne gesehen. Für das leibliche Wohl wird rund um die Horst-Schlager-Halle in Sörgenloch wie immer bestens gesorgt sein.

weitere Infos.. 

 

Der TuS Sörgenloch bietet seit  2011 eine neue Sportart an: Boule!

 

 

Gespielt und trainiert wird auf der neu gebauten Boulebahn am Sportheim.

Für alle interessierten Frauen und Männer wird Mittwochs ein Grundkurs angeboten. Sonntags gibt es ein freies Training,

Trainingskugeln sind für alle Interessenten vorhanden.

 

Der TuS wünscht der neuen Sportgruppe einen guten Start!

 

 

Jahresrückblick 2015 der Boule-Abteilung

Januar 2015 fand die Sitzung der Boule-Abteilung statt, in der Aktivitäten und Ziele des Jahres festgelegt wurden. Es fanden sich genug Spieler, die bereit waren, am Ligabetrieb des PVRLP teilzunehmen, so dass wir zum zweiten Mal eine Mannschaft melden konnten.

Auch bei Minusgraden im Februar wurde zweimal wöchentlich trainiert – eine echte Herausforderung, nicht nur wegen der Kälte, sondern weil sich die Kugeln auf dem gefrorenen Boden ganz anders als gewohnt verhielten.

Fastnachtsdienstag lud Lothar zum Heringsessen ein – das könnte eine nette Tradition werden!

Im März fand das mit Spannung erwartete Trainings-Wochenende statt. Der Boule-Club „Allez Hopp“ stand uns nicht nur als Spielpartner auf ihrem mitten in den Weinbergen gelegenen Platz zur Verfügung, sondern bewirtete uns auch mit leckeren Pfälzer Spezialitäten. Bei Spaziergängen durch Gleisweiler bezauberte uns alle der romantische Ort. Auf der Rückfahrt taten wir noch etwas für unsere Bildung und besichtigten das Hambacher Schloss. Insgesamt ein nettes, abwechslungsreiches Wochenende.

Im April gab es gleich drei Highlights. Erst eine Jause – unser Bayer Friedrich lud zu ganz frisch aus München  importierter Weißwurst und Brezen ein.

Ein paar Tage später wurde zum dritten Mal der „Selztalcup“ ausgespielt. Das Turnier war gut besucht – sogar aus dem Saarland waren Spieler da - das Wetter war frühlingshaft und sonnig. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die durch den 4. Platz unseres Teams Frank/Peter gekrönt wurde.

Zum 24. April lud Judith dann „alle interessierten Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren zu einem abwechslungsreichen Nachmittag im Zeichen des Boule“ ein. Die „Jungbouler“ haben inzwischen eine erfreuliche Entwicklung genommen. Nach einigen Wechseln haben sich vier Stammspieler herauskristallisiert, die mit Elan dabei sind – und mit so viel Erfolg, dass es einen ausführlichen Bericht der Jugendbetreuerin Judith wert ist.

Mai und Juni fanden unsere Ligaspieltage statt. Nachdem wir am ersten Spieltag bereits einen Punkt holen konnten, waren wir ganz zuversichtlich - leider bestätigte sich das in der Folge nicht und wir landeten wieder auf dem letzten Platz in unserer Liga. Nächstes Jahr besser!!

Wir haben auch an der Pokalrunde teilgenommen, mussten uns aber leider gegen die starke portugiesische Mannschaft aus Bad Kreuznach auf eigenem Platz geschlagen geben. 

Trotz Sommerhitze und Urlaubszeit fand im Juli und August  das Training statt, zu dem wir an dieser Stelle alle Interessierten ganz herzlich einladen: Dienstag und Mittwoch ab 18 Uhr wird auf dem MGP geboult – Neugierige, Neulinge und Gastspieler sind zum Mitspielen herzlich eingeladen. Kugeln können von uns zur Verfügung gestellt werden.

Wie es in dieser Sportart üblich ist, haben unsere Spieler neben dem Ligabetrieb in unterschiedlichen Teams an Turnieren, Landesmeisterschaften und der Quali zur DM teilgenommen  mit durchaus respektablen Ergebnissen und dem Erhalt von Ranglistenpunkten. Allerdings würde es den Rahmen dieses Rückblicks sprengen, alle Erfolge im Einzelnen aufzuführen. Aber zumindest der erste Platz von Frank beim hochwertig besetzten Zitadellen-Turnier im September sei hier erwähnt.

Im Oktober fand turnusmäßig die Abteilungssitzung mit Wahl statt. Die bisherigen Amtsinhaber wurden in ihren Ämtern bestätigt, was für die Qualität ihrer im letzten Jahr geleisteten Arbeit spricht.

Trotz des schlechter werdenden Wetters fand auch im November und Dezember regelmäßiges Training statt.

Und natürlich gab es zum Jahresabschluss eine fröhliche Weihnachtsfeier!

Ruth Hiller-Fickler

 

Jahresbericht 2011