In Sörgenloch wollen TuS und Gemeinde

Mehrgenerationenplatz schaffen

17.11.2012 - SÖRGENLOCH

Von Dieter Oberhollenzer

Die kleine Gemeinde Sörgenloch macht Furore innerhalb des 150 Jahre alten Rheinhessischen Turnerbundes. Der 1953 gegründete TuS Sörgenloch hat für sein ehrgeiziges Projekt „Mehrgenerationenplatz“ den dritten Preis beim Wettbewerb „Seniorenfreundlicher Turnverein in Rheinland-Pfalz“ erhalten. Das Vorhaben, das wohl 2014 umgesetzt werden soll, kostet rund 265 000 Euro.

In Sörgenloch wird schon lange über die Zukunft des in den 1970er Jahren gebauten und inzwischen nicht mehr bespielbaren Hartplatzes am Ortsrand diskutiert. Überlegungen innerhalb des 540 Mitglieder umfassenden TuS drehten sich zunächst um die Umwandlung in einen Rasen- oder Kunstrasenplatz. Nicht nur die hohen Kosten von bis zu 600 000 Euro ließen diese Träume bald platzen. Im Verein setzte sich allmählich die Erkenntnis durch: „Nur mit Fußball allein lässt sich dieses Vorhaben nicht schultern.“ Denn, wie in vielen kleinen Vereinen, gelingt es kaum noch, eigene Fußballmannschaften aufzustellen. Der Nachwuchs fehlt. Die neue Idee, in einem Planungsgremium mit Vertretern des Vereins und der Gemeinde entwickelt, sieht die Schaffung eines Sport- und Freizeitgeländes vor.

Die Realisierung eines „Mehrgenerationenplatzes“ wird als Gemeinschaftsprojekt des gesamten Dorfes gesehen, unterstreichen der TuS-Vorsitzende Thorsten Wettig, die TuS-Pressewartin Susanne Szeder und Ortsbürgermeister Dr. Frieder März in einem Gespräch mit der AZ.

Ziel ist, auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, die Einbeziehung aller Generationen - von den Kindern bis zu den Senioren. Das Konzept auf dem Areal des Hartplatzes sieht so aus: Auf einem Kleinspielfeld mit Naturrasen können Jugendliche und Alte Herren, aber auch Freizeitmannschaften, nicht nur Fußball spielen. Eine Bitumenfläche steht Inline-Skatern und Rollerfahrern zur Verfügung; ein weiterer Platz kann für Veranstaltungen aller Art genutzt werden. Dazu kommt eine 100-Meter-Laufbahn mit integrierter Sprunggrube für die Abnahme des Sportabzeichens. Und mittendrin bietet ein Rasenareal viel Platz für Outdoor-Fitnessgeräte, aber auch für andere Aktivitäten im Freien wie Drachen steigen lassen oder Federball spielen. In unmittelbarer Nachbarschaft bereits vorhanden sind Beachvolleyballfeld, Boule-Bahn sowie Grillhalle mit Jugendraum.

Ältere werden integriert

Bei der Preisvergabe im Rahmen der Turnschau „150 Jahre Rheinhessischer Turnerbund“ in Worms ist von einem „zukunftsweisenden Infrastrukturprojekt“ die Rede. „Auf diesem Mehrgenerationenplatz werden bald auch ältere Menschen zusammenkommen können, um Bewegung und Geselligkeit an frischer Luft miteinander zu verbinden“, heißt es. Das Bauprojekt, für das Ende 2013 oder im Frühjahr 2014 der Startschuss fallen soll, kostet 265 000 Euro. Aus dem Topf der Ehrenamtsförderung des Kreises fließen 100 000 Euro, die Ortsgemeinde beteiligt sich mit 97 000 Euro. Der Rest wird finanziert über Eigenleistungen (30 000 Euro) und Spenden (35 000 Euro). Es gibt Zusagen von zwei Gönnern über jeweils 1000 Euro, aber das reicht nicht. Der TuS-Vorsitzender und seine Mannschaft denken über Möglichkeiten nach, mit Sonderveranstaltungen weitere Spenden zu sammeln: „Der Turnerbund-Preis ist für uns ein willkommener Türöffner.“

Quelle: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/vg-nieder-olm/soergenloch/12601056.htm