Die Chronik des TuS Sörgenloch

 Gründungszeit Aufbauzeit Ausbauzeit Fußball Gymnastik Tischtennis Turnen Startseite

Die Ausbauzeit:

In den letzten zehn Jahren der Vereinsgeschichte erfolgte ein weiterer intensiver Ausbau des Sportangebots des TuS Sörgenloch. Mutter-Kind-Turnen (1989), Jazz-Tanz (1992), Männergymnastik (1992), die Gruppe „Spiel-Sport-Spaß“ (1998) und Volleyball für Kinder (2000) erfreuen sich auch heute noch größter Beliebtheit und trugen maßgeblich dazu bei, dass der Verein im Jubiläumsjahr auf über fünfhundert Mitglieder angewachsen ist, deren aktiver Teil sich aktuell in sechsundzwanzig Sportgruppen und Mannschaften engagiert. Als jüngste Errungenschaften konnten im Herbst des letzten Jahres zwei Schnupperkurse für Erwachsene in den Sportarten Volleyball und Badminton eröffnet werden, die auf ein erstaunlich großes Interesse gestoßen sind.

Sehr einfallsreich und innovativ zeigte sich der Verein in dieser Periode auch was die Organisation gesellschaftlicher Veranstaltungen angeht. Nicht nur die bereits erwähnte Jahresabschlussfeier erfreut sich großer Beliebtheit bei den Sörgenlocher Bürgern, auch Jedermannturnier (1993 bis 1999), Spaß-Olympiade (seit 2000) und Herbstwanderung (seit 1995) wurden und werden gerne wahrgenommen. Leider fand 1999 das Fußballturnier der aktiven Mannschaften zum letzten Mal statt. Die älteste und traditionsreichste Veranstaltung des Vereins fiel dem Wandel der Zeit zum Opfer, da heute nahezu keine Mannschaft mehr bereit ist, ein Ganztagesturnier auf einem Hartplatz zu spielen. Umso erfreulicher ist das nach wie vor ungebrochene Interesse an den TuS-Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, wobei neben der Kinderweihnachtsfeier vor allem das Kinderspielfest und der Wochenendausflug (beide seit 1992) zu erwähnen sind.

 

Im Bemühen, Sörgenloch und seinem Sportverein, der seit dem Jahr 2000 unter der Leitung von Bernd Simon und Thorsten Wettig steht, auch Perspektiven für die Zukunft zu schaffen, erfolgte in den Jahren 2001 und 2002 mit der großzügigen Erweiterung der Sporthalle ein wichtiger Schritt. Erkennend, dass die ursprüngliche Halle der beträchtlichen Zunahme an Sportangeboten des TuS Sörgenloch und dem damit in Verbindung stehenden Zuwachs an aktiven Mitgliedern nicht mehr länger gewachsen war, konkretisierten ab Ende der neunziger Jahre Verein und Gemeindeverwaltung die bereits bestehenden Ausbaupläne. Dank des Verhandlungsgeschicks des Bürgermeisters Dr. Gerhard Wagner, der öffentliche Zuschüsse in erheblichem Ausmaß für das Vorhaben gewinnen konnte, und dank des Verkaufs des noch vereinseigenen Grundstücks östlich des Friedhofes im Rahmen der Errichtung des Neubaugebietes „An der Oberhecke“, konnte die Finanzierung des Baus sichergestellt werden, ohne der Gemeinde eine unerträgliche Schuldenlast aufzubürden. Allerdings musste auch bei diesem im Mai 2001 beginnenden Projekt ein gehöriger Teil der baulichen Maßnahmen in Form von Eigenleistung erbracht werden. Eine Aufgabe, die der Verein und seine Mitglieder mit Bravour verrichteten, so dass die Sporthalle in einer fast achtzehn Monate währenden Bauphase in ein kleines Schmuckkästchen verwandelt werden konnte.

Seit Oktober 2002 steht die Halle den Sportlerinnen und Sportlern unserer Abteilungen Fußball, Gymnastik, Tischtennis und Turnen wieder zur Verfügung. Es wird sich zeigen, welche Sportarten und Disziplinen in Zukunft das Geschehen in der Sporthalle und auf dem Sportplatz bestimmen werden. Es ist durchaus denkbar, dass schon in absehbarer Zeit unseren Volleyball-Teams der Status einer eigenständigen Abteilung zuerkannt wird. Vielleicht wird in einigen Jahren auch die jetzige Halle zu klein sein und muss wieder ausgebaut oder durch einen Neubau ersetzt werden. Ein Blick in die Vereinschronik des TuS Sörgenloch im Jahr 2028 anlässlich des dann fünfundsiebzigjährigen Vereinsjubiläums wird hierüber bestimmt ausführlich informieren...

 

Über fünf Jahrzehnte TuS Sörgenloch gibt es also eine ganze Menge zu berichten. Eines kam allerdings bisher zu kurz. Denn nur recht wenig war bis jetzt von der Entwicklung der einzelnen Abteilungen und dem Werdegang des Vereins aus sportlicher Perspektive zu lesen. Da die Betätigung unserer aktiven Mitglieder jedoch unbestritten im Mittelpunkt des Interesses von Verein und Öffentlichkeit stand und steht, sollen nun unsere Abteilungen etwas näher unter Augenschein genommen werden.  

 

Gründungszeit Aufbauzeit Ausbauzeit Fußball Gymnastik Tischtennis Turnen Startseite