Chronikseite  Gründung  70er  80er  90er  2000-2003  2004-2007  2008-2011 2012-2016 2017-2020 2021-2025

Das erste Jahrzehnt im 21. Jahrhundert

Saison 1999/2000

Das Jahr 2000 war für die bislang so erfolgsverwöhnte  Tischtennis-Abteilung des TuS Sörgenloch ein Jahr mit Licht und Schatten: Alle 5 Herrenmannschaften des TuS Sörgenloch konnten zwar mit gewohntem Einsatz und Kampfkraft den Erhalt ihrer Spielklassen sportlich sichern, doch der alters- bzw. berufsbedingte Weggang einiger bewährter Spieler führte zu großen personellen Engpässen in der neuen Saison. Auch der 1. Damenmannschaft gelang trotz personeller Probleme sportlich der Erhalt der Oberligazugehörigkeit. Sie verzichtete aber wegen schwangerschaftsbedingter Ausfälle auf den Verbleib in dieser hohen Spielklasse.

Für die Erfolge und die Höhepunkte sorgten in diesem Jahr unsere Jugend:

Denn als Krönung einer langjährigen Jugendarbeit der Tischtennisabteilung konnte im Jahr 2000 der Gewinn des Kreis- und des Rheinhessenpokals der Jugendmannschaft gefeiert werden. Mit dem 3.Platz in der höchsten Jugendklasse des rheinhessischen Tischtennisverbandes wurde darüber hinaus der bisher beste Platz in der Geschichte des Sörgenlocher Nachwuchses erreicht.

Als besonders herben Verlust müssen wir in diesem Jahr den Weggang unseres bisherigen Abteilungsleiters Dietmar Schlösser (Dr. Didi) verzeichnen. Nach mehr als einem Jahrzehnt musste ein Neubeginn an der Spitze unserer Tischtennis-Abteilung gefunden werden. Die durch diesen Verlust entstandenen Löcher werden sich sicherlich nicht in kurzer Zeit schließen lassen.

An dieser Stelle möchte sich die gesamte Abteilung nochmals herzlichst bei unserem ehemaligen Abteilungsleiter Dr. Dietmar Schlösser für den Einsatz und das Engagement der vergangenen Jahre bedanken und ihm alles Gute für seine berufliche, sportliche und private  Zukunft in München wünschen.

 

Saison 2000/2001

In diesem Jahr gab es in unserer Tischtennisabteilung ein ständiges auf und ab. Trotz des beruflich bedingten personellen Aderlasses vor Beginn der Runde konnten alle Aktivenmannschaften in der Saison 2000 / 2001 den Klassenerhalt sichern. Leider konnten bei den Herren nur noch 3 Mannschaften gestellt werden.

Das neue Jahr begann gleich mit einem  positiven Paukenschlag. Bei den Rheinhessenmeisterschaften der Herren erreichte das Doppel Kreckwitz / Herlet (Sörgenloch / Essenheim) einen hervorragenden 2. Platz.

Die 1. Mannschaft, welche wegen der beruflichen Belastung einiger Spieler und des Einbaus eines Jugendspielers mit großen Bedenken in diese Saison gestartet war, gestaltete die Saison so erfolgreich wie noch nie.

Zum ersten mal in der Vereinsgeschichte konnte sich die 1.Herrenmannschaft vor dem Lokalrivalen aus Nieder-Olm platzieren und belegte einen hervorragenden 6. Platz in der 2. Verbandsliga. Die 3. Herren konnte trotz des Weggangs zweier Spieler zu Beginn der Saison eine Reihe von Gegnern bezwingen und so den Klassenerhalt in der B-Klasse frühzeitig sichern.

Den Glanzpunkt der Saison setzte zum Jahresabschluss unser Nachwuchs: Ricarda Berz gewann den Titel bei den Rheinhessenmeisterschaften der C-Schülerinnen und zusammen mit Svenja Berz errangen die beiden Spielerinnen des TuS auch den 2.Platz in der Doppelkonkurrenz.

 

Saison 2001/2002

In dieser Saison konnte die Tischtennis Abteilung des TuS Sörgenloch endlich mal wieder eine Meisterschaft feiern. Die zweite Mannschaft gewann überlegen und ungeschlagen den Titel in der Kreisklasse A und stieg in die Kreisliga auf. 

Die Mannschaft spielte in der Aufstellung: Franz-Josef Streit, Gabriel Goldmann, Eric Stiene, Wolfgang Neumann, Norbert Hayer, Josef Grömping und Norbert Breitenstein.

Leider musste aber die ersten Herrenmannschaft nach 4 jähriger Zugehörigkeit aus der 2. Verbandsliga Rheinhessen absteigen, da der berufliche Weggang weiterer Leistungsträger nicht mehr kompensiert werden konnte. Erfreulicherweise wurden aber in dieser Zeit 3 Jugendliche des eigenen Nachwuchses in diese Mannschaft eingebaut, so dass man erwartungsvoll in die Zukunft in die Bezirksliga starten konnte.

Der traditionelle jährliche Ausflug führte 16 Spieler der Tischtennisabteilung dieses Jahr nach Bad Wimpfen am Neckar.

 Eine zünftige Planwagenfahrt, eine Weinprobe, eine Besichtigung eines Salzbergwerkes und eine leckere Weinprobe standen auf dem Programm. Dazu lud das Altstadtfest von Bad Wimpfen zum weiteren Feiern in gemütlicher Runde ein.

 

Die Saison 2002/2003

Erfolgreiches Verbandsgemeindeturnier

 

Das erstmals seit über 20 Jahren wieder ausgerichtete Tischtennis-Verbandsgemeindeturnier in der neuen Sporthalle in Sörgenloch wurde ein voller Erfolg. Mit der Begrüßung durch den VG-Bürgermeister Herrn Spiegler am Samstag wurde das Turnier eröffnet. Teilnehmen konnten alle Spieler bis einschließlich A-Klasse. Gestartet wurde in zwei Gruppen à 5 Mannschaften und die beiden Ersten jeder Gruppe qualifizierten sich für die nächste Runde. Nachdem sich im Halbfinale Zornheim (Bracht/Müller) und Nieder-Olm (Keber/Stauder) jeweils gegen Mannschaften aus Klein-Winternheim durchsetzen konnten, hatte im anschließenden Endspiel dann Nieder-Olm das bessere Ende für sich.

In dem am Sonntag ausgetragen Wettbewerb für die höheren Klassen trafen sich 12 Top-Teams aus den umliegenden Vereinen um ihren Meister zu ermitteln. Das Niveau dieser Veranstaltung war sehr hoch, da in der VG Nieder-Olm neben den vier Gemeinden, die Mannschaften in der Bezirks- oder Verbandsliga stellen, noch 5 weitere Mannschaften aus der Verbandsgemeinde in der höchsten Klasse der Kreise Mainz und Bingen um Punkte kämpfen. Bereits in den Gruppenspielen wurden daher immer wieder hochklassige und spannende Spiele geboten, die den Spielern alles abverlangten. Dank der sehr guten Organisation und Bewirtung kam neben den sportlichen Wettkämpfen auch der gesellige Teil nicht zu kurz, so dass während der gesamten Veranstaltung eine äußerst freundschaftliche und faire Atmosphäre herrschte. Aus den drei Gruppen qualifizierten sich 8 Mannschaften für das Viertelfinale. Das Halbfinale erreichten dann jeweils eine Mannschaft aus Essenheim, Klein-Winternheim, Nieder-Olm und Sörgenloch. Im anschließenden Finale gelang es Nieder-Olm (Faust/Spinnler) sich mit 3:2 denkbar knapp gegen Essenheim (Herlert/Wolf) durchzusetzen. Nach der Siegerehrung durch Herrn Spiegler, der den Siegerpokal der Verbandsgemeinde und die zahlreichen Weinpreise überreichte, waren sich alle Beteiligten einig, dass diese Veranstaltung in Zukunft wieder regelmäßig ausgerichtet werden soll.

 

Der jährliche Ausflug führte die Männer der Tischtennisabteilung im Sommer 2003 nach Marburg ins Lahntal. Die 16 teilnehmenden Spieler erprobten ihre Geschicklichkeit in einer Kanufahrt auf der Lahn. Nur wenige überstanden die Fahrt mit trockenen Kleidern. Machte auch nichts, es war wunderschön warm und jedem kam eine Abkühlung gerade recht.

Sportlich gesehen war Jahr 2003  ein sehr erfolgreiches Jahr.  Alle Mannschaften platzierten sich in der oberen Tabellenhälfte ihrer Klassen. Die Mädchen wurden in der Nachwuchsklasse A ungeschlagen Meister .Jörg Hönig errang bei den Kreismeisterschaften in Zornheim insgesamt 4 Titel im Einzel und Doppel der Herren A-Klasse und in der Seniorenklasse.

Der Tiefpunkt des Jahres war der Tod unseres langjährigen Mannschaftskameraden und Freundes Klaus Kaiser, der bei einem tragischen Auto­unfall ums Leben kam. Klaus Kaiser spielte 15 Jahre in der 1.Herren-mannschaft und fehlte während dieser Zeit in keinem einzigen Meisterschaftsspiel. Bis zu seinem beruflichen Umzug nach Erfurt prägte er das gesellige und sportliche Leben in der Tischtennis-Abteilung. Durch seine vielfältigen Funktionärsaufgaben im Kreis Mainz und im Tischtennisverband und durch die Organisation vielfältiger überregionaler Tischtennisveranstaltungen zusammen mit dem TuS gelang es ihm, den Namen Sörgenloch auch über die Grenzen Rheinhessens bekannt zu machen

Chronikseite  Gründung  70er  80er  90er  2000-2003  2004-2007  2008-2011 2012-2016 2017-2020 2021-2025