Chronikseite  Gründung  70er  80er  90er  2000-2003  2004-2007  2008-2011 2012-2016 2017-2020 2021-2025

Saison 2007/2008

Das Jahr 2008 war ein sportlich interessantes, erfolgreiches und spannendes Jahr. Unsere Tischtennis Damen gewannen wieder einmal zwei Meistertitel und unsere Jugend ist auf dem Vormarsch in die Herrenmannschaften.
Die größten Erfolge für die Tischtennisabteilung feierten unsere Damen in der vergangenen Saison. Die 2.Damenmannschaft und auch die erstmals als 3.Damenmannnschaft aufspielende ehemalige Mädchenmannschaft sicherten sich die Meisterschaft. Gerade das Herzschlagfinale bei unserer zweiten Damen und dem Sprung auf Platz 1 der Tabelle am allerletzten Spieltag wird so schnell nicht vergessen werden.
Leider gelang es unserer 1.Damenmannschaft nicht, sich in der Oberliga zu behaupten, so dass sie den Gang zurück in die 1.Verbandsliga antreten mussten. In der laufenden Saison steht sie trotz einiger krankheitsbedingten Ausfälle bereits wieder vorne und sicherte sich in überzeugender Manier die Herbstmeisterschaft.
Bei den Herren musste die 3.Mannschaft nach ihrem einjährigen Ausflug in die A-Klasse wieder den Weg zurück in die B-Klasse antreten. Schade ist auch, dass wir für die laufende Saison mangels ausreichender Spielerdecke keine vierte Herrenmannschaft mehr melden konnten.
Die 1.Herren gewannen zwar wieder - wie in den letzten drei Jahren zuvor - die Vizemeisterschaft in der Kreisliga, doch reichte wiederum dieser vordere Tabellenplatz nicht für den ersehnten Aufstieg in die Bezirksliga.

Vereinsmeister 2008 wurde Gabriel Goldmann

 

Saison 2008/2009

Das Jahr 2010 war für die Tischtennisabteilung ein sehr erfolgreiches Jahr. Die beiden Flagschiffe der Abteilung, die erste Damen- und die erste Herrenmannschaft schafften den Aufstieg in die höhere Klasse. Die Damen wurden Meister in der 1. Verbandsliga  und stiegen in die Oberliga auf. Die Herren schafften nach 4 vergeblichen Anläufen und 4 Vizemeisterschaften ohne Wert nun endlich die Meisterschaft in der Kreisliga und den Aufstieg in die Bezirksliga und das mit einer stark verjüngten Mannschaft mit den Jugendspielern Eric Foley und Lars Hönig. Endlich sind sie den Titel „Meister der Herzen“ los und schauen einer erfolgreichen Zukunft entgegen.

 

 

 

Im Sommer veranstaltete der TuS die traditionellen Verbandsgemeindemeisterschaften in Sörgenloch.

Die Begrüßung der Teilnehmer durch Verbandsgemeinde Bürgermeister Spiegler und Abteilungsleiter Hönig

Fast alle Spieler halfen bei der Organisation oder nutzten das Turnier intensiv zur Vorbereitung auf die kommende Saison. In der Herren B-Klasse mussten sich bis zum Halbfinale alle anderen Ortschaften der einheimischen Spielstärke geschlagen geben. In spannenden Spielen setze sich die späteren Sieger Steffen Jung / Markus Kanduth und das Team Torsten Appel / Josef Grömping gegen die Paare Norbert Hayer / Varan Bajaj sowie Oliver Strohm / Karan Bajaj durch und konnten sich mit dem Titel des Verbandsgemeindemeisters 2009 schmücken. In der Herren A-Klasse belegten Gabriel Goldmann / Jörg Hönig nach einer knappen Niederlage gegen die späteren Sieger aus Stadecken-Elsheim vor Markus Kanduth / Varan Bajaj den 3.Platz.

Die sonst immer unmittelbar vor Rundenbeginn ausgetragenen Vereinsmeisterschaften fielen dem Verbandsgemeindeturnier leider terminlich zum Opfer und werden am 16.Januar nachgeholt. Deshalb kann Gabriel Goldmann seinen 2008 errungenen Vereinsmeistertitel noch bis ins Jahr 2010 genießen.

Erfreulicherweise gab es dieses Jahr auch wieder einen Jahresausflug der Männer.

Anfang Juli 2009 trafen sich 14 Spieler aller Herrenmannschaften zu einem sportlichen und erholsamen Wochenende in Kell am See in der Nähe von Trier. Am Samstag erlernte man in einem Bogenschießkurs das Zielen auf weitentfernte Ziele. Auch wenn nicht jeder Schuss ins Schwarze traf, Spaß und Gaudi hatten alle dabei. Nebenher konnte man sich auch noch im Blasrohrschießen üben. Abgerundet wurde der Vormittag, wie es sich für hungrige Jäger gehört, durch ein zünftiges Grillessen im Wald. Am Nachmittag ging es dann zu einem Ausflug nach Saarburg. Bei wunderschönem Wetter konnte man draußen in den Gartenlokalen den Sommer genießen. Organisiert wurde die Fahrt von unserem Kameraden Gabriel Goldmann.

 

Vereinsmeister 2009 wurde Oliver Strohm.

 

Saison 2009/2010


Gleich zwei Meisterschaften durch unsere 3. Damen- und die 2. Herrenmannschaft waren die Höhepunkte in der Saison 2009/2010.

Die 2. Mannschaft wurden mit Markus Kanduth, OliverStrohm, SteffenJung, Wolfgang Neumann,  VaranBajaj, Norbert Hayer, Franz-Josef Streit Meister der Kreisklasse A und stieg in die Kreisliga auf.

Die 3. Damenmannschaft wurde in der Aufstellung Svenja Berz, Sarah Berz, Lena Gsimbsl, Lisa Berz Meister der Kreisklasse A.

Alle Mannschaften sind nun ein wenig näher „zusammengerückt“. Bei den Damen konnte die dritte Mannschaft durch ihren Aufstieg in die Kreisliga an die traditionellen Erfolge der 1. und 2. Damen anknüpfen und die Klassenlücke zur 2. Damenmannschaft schließen. Die 1.Damen konnte leider als Aufsteiger der Oberliga trotz großer Anstrengungen diese hohe Klasse nicht halten und stieg wieder in die 1. Verbandsliga ab.
Auch der 2. Herrenmannschaft gelang es, durch ihren Aufstieg in die Kreisliga die Lücke wieder zu füllen, die die erste Mannschaft durch ihren Aufstieg aus eben dieser Klasse hinterlassen hatte.  

Abgerundet wurde ein sehr erfolgreiches Jahr durch die überragenden Pokalsiege der 2.Herren- und 2.Damenmannschaft sowohl im Kreispokal als auch im Rheinhessenpokal und durch die erneute Qualifikation der 1.Herren für die Deutschen Pokalmeisterschaften in Köln.

In diesem Jahr ging der Ausflug der Tischtennisherren ins rheinland-pfälzische Baumholder. Der vortrefflich von Uwe Dilg organisierte Ausflug in eine landschaftlich sehr schöne Gegend war ein absolutes Highlight des vergangenen Jahres.

Eine äußerst üppige und wohlschmeckende Verpflegung und die bei strahlendem Wetter durchgeführte Kanufahrt auf der Glan ließen das Wochenende wie im Fluge vergehen. Zum Glück hielten sich auch die bei den häufigen Kaperversuche entstandenen Blessuren in Grenzen und die äußerst angenehmen Temperaturen von Luft und Wasser ließen so manch erzwungene Schwimmeinlage als willkommene Erfrischung genießen.

Vereinsmeister wurde Eric Foley.

Saison 2010/2011

2011 war ein abwechslungsreiches Jahr mit vielen sportlichen Höhepunkten.

Die Tischtennisjugend, die 3 Damen- und 4 Herrenmannschaften vertraten wieder einmal in fast 250 Mannschaftsspielen und darüber hinaus in vielen Turnieren die Farben des TuS Sörgenloch erfolgreich.

Und wieder konnte eine Meisterschaft gefeiert werden: Nach ihrem Aufstieg aus der A-Klasse war die Kreisliga nur eine Durchgangsstation für unsere 2.Herrenmannschaft. In der Besetzung Markus Kanduth, Varan Bajaj, Steffen Jung, Oliver Strohm, Franz-Josef Streit und Hermann Schnell ging es als ungeschlagener Meister der Kreisliga verlustpunktfrei nach 22 Saisonspielen direkt wieder eine Klasse höher.

 

 

Bei den Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung kam es zu einem Generationenwechsel. Im Endspiel der Herren Einzelkonkurrenz standen sich mit Varan Bajaj und Lars Hönig zwei Jugendspieler gegenüber. Ihnen war es im Halbfinale gelungen, die erfahrenen Spieler und ehemaligen Vereinsmeister Christof Kreckwitz und Gabriel Goldmann zu besiegen.

In einem spannenden und technisch guten Endspiel gewann Lars Hönig den Titel des Vereinsmeisters 2011 gegen Varan Bajaj. Im Doppel siegten Torsten Appel und Christoph Kreckwitz gegen Lars Hönig und Hermann Schnell.

 

 

 

 

 


Chronikseite  Gründung  70er  80er  90er  2000-2003  2004-2007  2008-2011 2012-2016 2017-2020 2021-2025