Chronikseite  Gründung  70er  80er  90er  2000-2003  2004-2007  2008-2011 2012-2016 2017-2020 2021-2025

Saison 2003/2004

Den herausragenden Erfolg erzielte dieses Jahr die Damenmannschaft, die unangefochten den Titel in der 1.Verbandsliga erringen konnte. Nach reiflicher Überlegung verzichteten unsere Damen jedoch auf den Aufstieg in die Oberliga, um sich besser um die Integration des Nachwuchses in die Damenmannschaft  kümmern zu können.

Traurig aber wohl eher als reparabler Unfall ist der Abstieg der 1. Herrenmannschaft aus der Bezirksliga zu verbuchen. Nach einem Wimpernschlagfinale fehlte letztendlich nur ein Hauch um den Klassenerhalt zu packen. Auch die Sörgenlocher Zweite musste nach zweijähriger Zugehörigkeit in der Kreisliga  leider wieder den Rückzug in die A-Klasse antreten.

Der Ausflug 2004 führte die Herren dieses Mal nach Weilburg. In dem von Eric Stiene bestens organisierten Programm konnte neben dem historischen Städtchen Weilburg auch die Eisenerzmine Fortuna genauer unter die Lupe genommen werden. Nach mehr als 3-stündiger Führung und unzähligen unterirdischen Auf- und Abstiegen sowie leichten Gehörproblemen infolge der doch recht lauten Vorführung der pressluftgetriebenen Werkzeuge wussten alle Teilnehmer wie anstrengend dieser Untertageabbau von Eisenerz von statten geht.

Vereinsmeister 2004 wurde Jörg Hönig.


Saison 2004/2005

Das vergangene Jahr 2005 war für die Tischtennisabteilung des TuS sehr ereignisreich. Neben einer Reihe von Turnieren und Einzelmeisterschaften traten die Mannschaften in weit über 200 Punkt- und Pokalspielen an die Platten. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen konnte in dieser Saison eine zusätzliche Mannschaft gemeldet werden. So konnte der TuS  in der neuen Saison erstmals wieder vier Herrenteams, zwei Damenmannschaften und vier Mannschaften im Nachwuchsbereich melden.

Mit zwei Vizetiteln für die 1.Herren- und die 1.Damenmannschaft wurde in der abgelaufenen Saison jeweils nur knapp die anvisierte Meisterschaft verpasst.

Das absolute Highlight der letzten Saison war die Teilnahme an den Deutschen Pokalmeisterschaften. Nur vier rheinhessische Mannschaften hatten sich in diesem Jahr für das 4-tägige Endspielturnier in Bad Iburg in der Nähe von Osnabrück qualifiziert. Der TuS Sörgenloch stellte mit der ersten Damen- und der ersten Herrenmannschaft dabei gleich zwei Mannschaften. Mit dem 5.Platz in diesem deutschlandweiten gelang unseren Herren ein Riesenerfolg.

Vereinsmeister 2005 wurde Christof Kreckwitz.

Der Ausflug 2005 führte die Herren in diesem Jahr wieder in die Universitätsstadt Marburg. Rein zufällig fand an diesem Wochenende auch das Marburger Altstadtfest statt. Trotz aller Befürchtungen wegen des mehr oder weniger regnerischen Wetters in diesem Sommer, hatten die Tischtennisherren ausgesprochenes Glück. Nachdem am Freitag bei der Stadtbesichtigung und während des Festbesuchs noch vereinzelt ein paar Tropfen vom Himmel fielen, erschien am Samstag pünktlich zur Kanufahrt auf der Lahn die Sonne am fast wolkenlosen Firmament. Dank des tollen Wetters war sogar das häufige Kentern der Boote eine eher willkommene Abwechslung für die meisten. Neben der zünftigen Abkühlung (von innen wie von außen) hinterließ der Ausflug für einige Teilnehmer einen bleibenden Eindruck.

Saison 2005/2006

Das Jahr 2006 war für die Tischtennisabteilung das Jahr der Frauen: Die 1. Damenmannschaft gewann die Meisterschaft in der Verbandsliga und konnte in die Oberliga aufsteigen. Die 2. Damenmannschaft stieg nach der souveränen Meisterschaft in die Bezirksliga auf. Auch die Mädchenmannschaft überzeugte mit dem Gewinn der Mannschaftsmeisterschaft und des Kreispokals.

Die Herrenmannschaften der Tischtennisabteilung mussten sich leider mit einigen Vizemeisterschaften begnügen: Die Vizemeisterschaft der 1.Herren war wegen des damit knapp verpassten Aufstiegs in die Bezirksliga  eine kleine Enttäuschung, während die Vizemeisterschaft der Nachwuchsmannschaft ein gerechter Lohn für die gute Jugendarbeit war.

Nach der gewonnen Vizemeisterschaft  verpassten die 3.Herren den Aufstieg in die A-Klasse denkbar knapp, weil sie das notwendige Entscheidungsspiel  verloren.

Vereinsmeister 2006 wurde Oliver Neumann

 

Saison 2006/2007

Wieder einmal scheiterte die 1. Herrenmannschaft am Aufstieg in die Bezirksliga als Tabellenzweiter recht unglücklich. Erst im letzen Spiel wurden man von Mainz 05 geschlagen und auf den 2. Tabellenplatz verdrängt. Die erste Damenmannschaft hielt sich erfolgreich ein weiteres Jahr in der Oberliga. Für die Überraschung sorgte die 3. Herrenmannschaft mit ihrem Aufstieg in die Kreisklasse A.

Der Ausflug 2007 führte die Herren in diesem Jahr nach Bitburg. Die 12 Teilnehmer veranstalteten dabei  einen sportlichen und geselligen Eifel-Triathlon Neben einer lustigen Kegelrunde war das Highlight der zwischen den Teilnehmern ausgetragene Kartwettbewerb, in der sich viele kleine Schuhmacher zeigten, die auf dem Asphalt manchmal noch härter kämpften als üblicherweise an den grünen Platten, an denen sie heimisch sind. Die anschließende Kanufahrt an der luxemburgischen Grenze war leider vom regnerischen Wetter geprägt, bei dem die sonst ruhige Sauer zu einem „reißendem“ Fluss anschwoll, so dass das übliche freiwillige Schiffe versenken dieses Mal weniger durch Fremdeinwirkung als eher durch Eigenverschulden im Kampf mit dem Wasser zu Stande kam.

Vereinsmeister 2007 wurde Lydia Maier


 

Chronikseite  Gründung  70er  80er  90er  2000-2003  2004-2007  2008-2011 2012-2016 2017-2020 2021-2025