Chronikseite  Gründung  70er  80er  90er  2000-2003  2004-2007  2008-2011 2012-2016 2017-2020 2021-2025

 

Saison 2016/2017

Aufstieg

In der Saison 2016/17  wurde die 3. Tischtennis Herrenmannschaft des TuS-Sörgenloch unangefochten Meister in der Herren A Klasse des Tischtenniskreises Mainz mit 42:2 Punkten.

3. Mannschaft: v.l.n.r.: Wang, Grömping, Sting, Hayer, Strohm, Hönig, Urban
auf dem Bild fehlen: Schnell und Brunsch

Somit wurden in der Saison 2016/17 alle vier Ziele der Tischtennis Herren verwirklicht:
Die erste Mannschaft erreichte in der Bezirksoberliga Rheinhessen einen hervorragenden 4. Platz.
Die zweite Mannschaft sicherte sich frühzeitig den Klassenerhalt in der Bezirksliga mit einem ausgeglichenem Punkteverhältnis und gehörte in einer furiosen Rückrunde zu den stärksten Mannschaften der Klasse.
Die dritte Mannschaft erreichte ihre angepeilte Meisterschaft und kann in die Kreisliga aufsteigen.
Die vierte Mannschaft etablierte sich mit einem souveränden 6. Platz und einem ausgeglichenen Spieleverhältnis im Mittelfeld der Kreisklasse A.
Bei den Damen erreichte die 1. Mannschaft in der Verbandsliga einen guten 5. Platz mit 25:15 Punkte und die 2. Mannschaft sicherte sich den Klassenerhalt in der Bezirksliga mit einem 7. Platz.

 

Ein weiterer großartiger Erfolg für die Tischtennis Abteilung des TuS Sörgenloch errang die Damenabteilung: Im Pokalwettbewerb 2016/17 des Rheinhessischen Tischtennis Verbandes gewann unsere erste Damenmannschaft das Endspiel in der A-Klasse und wurde rheinhessischer Pokalsieger.

In der Besetzung Bozena Morawin-Kosytorz, Jeanette Braun und Bianca Jansen gewann die 1. Damenmannschaft gegen den Tabellenzweiten der Verbandsoberliga Südwest TSV Gau-Odernheim II im Finale sensationell mit 4:1 Punkten, obwohl mit Manuela Bender und Lydia Meyer zwei Spielerinnen aus unserer Verbandsliga Damenmannschaft fehlten.

Zum dritten Male in Folge wurde Markus Kanduth Vereinsmeister bei den Herren.

 

Saison 2017/2018

Ab der Spielzeit 2018 haben sich die Herrenbereiche der Tischtennisabteilungen vom TuS Sörgenloch und des TSV Zornheim zu einer Tischtennis Spielgemeinschaft zusammen geschlossen.
In der neuen Spielgemeinschaft TTSG Sörgenloch/Zornheim schlossen sich die beiden Vereine in 7 Herrenmannschaften zusammen und optimieren damit ihren Spielereinsatz, das Training und die Nutzung der beiden Hallen im aktiven Spielbetrieb.
Hiermit wurde die letztes Jahr begonnene erfolgreiche Zusammenarbeit im Jugendbetrieb auf den gesamten Herrenbereich übertragen. Insbesondere im Jugendbereich waren die Verantwortlichen beider Vereine schon lange davon überzeugt, dass man nur so eine schlagfertige Jugendarbeit im Tischtennissport gemeinsam aufbauen kann. Das engagierte Trainerteam konnte somit 7 Jugendmannschaften in den aktiven Spielbetrieb schicken, zwei davon in der höchsten Spielklasse des Verbandes in der Verbandsjugend.
Alle genossen die erweiterten Trainingsmöglichkeiten und die größere sportliche Konkurrenz

.
Sportlich gesehen feierte die 1. Herrenmannschaft des (alten) TuS die Meisterschaft in der Bezirksoberliga und konnte in die 1. Verbandsliga aufsteigen.

Die Meistermannschaft spielte in der Aufstellung: Gerhard Gröhl, Eric Foley, Lars Hönig , Markus Kanduth, Christof Kreckwitz, Gabriel Goldmann.


Der ersten Damenmannschaft in der Aufstellung: Manuela Bender, Bozena Morawin-Kosytorz, Lydia Meier, Jeanette Braun, Bianca Jansen gelang nach einer sehr erfolgreichen Saison der Aufstieg in die Verbandsoberliga


Vereinsmeister 2018 wurde Lars Hönig, der im Endspiel gegen Frank Schmitt gewann, und somit die lange Erfolgsserie von Markus Kanduth beendete. Im Doppel siegten Gabriel Goldmann und Karan Bajaj.

 

Saison 2018/2019

Die neu gegründete Tischtennisgemeinschaft TTSG Sörgenloch/Zornheim hat ihre erste gemeinsame Saison äußerst erfolgreich gestalten können. Die bei den Herren erreichten Meisterschaften sowie ein sehr überzeugender Leistungszuwachs im Jugendbereich zeigen, dass das gemeinsame Konzept bereits erste Früchte trägt. Gerade im Nachwuchsbereich wird die TTSG Sörgenloch/Zornheim dank der vorhandenen großen Leistungsdichte und natürlich auch aufgrund der vielen Erfolgen mit Pokalsiegen, tollen Platzierungen in den Meisterschaftsrunden und einer Vielzahl an Einzelerfolgen bereits sehr positiv wahrgenommen.

Daher dürfen wir mit Zufriedenheit auf das vergangene Jahr zurückblicken und uns gemeinsam auf die kommende Entwicklung freuen. Besonders erfreulich ist, dass es uns in diesem Jahr dank der hervorragenden Unterstützung der beiden Stammvereine TSV Zornheim und TuS Sörgenloch gelungen ist, auch den Damenbereich vollständig zu integrieren und somit eine Basis zu schaffen, die es ermöglicht, auch auf die nächsten Jahre hin den Damentischtennissport aktiv weiter aufbauen zu können.

Die Spielgemeinschaft startete mit sieben Herrenmannschaften in die Saison 2018/19 und am Ende hatten gleich drei Meisterschaften Anlass zum Feiern. Neben dem souveränen Aufstieg der 2.Herren in die Bezirksoberliga konnten auch die Meisterschaften der vierten und fünften Herrenmannschaft gefeiert werden. Leider musste unsere 1.Herren aus der Verbandsliga in in die Bezirksoberliga absteigen, in die gerade erst unsere Zweite aufgestiegen ist. So sind  wir hier nun gleich mit 2 Mannschaften vertreten.

Vereinsmeister 2019 wurde völlig überraschend der erst 12-jährige Linus Schwickerath. Im Finale ließ er dem mehrfachen Vereinsmeister Markus Kanduth beim 3:1-Sieg kaum eine Chance. Mit einer überaus starken Leistung schaffte er die Wachablösung und brachte das Kunststück fertig, jüngster Vereinsmeister aller Zeiten bei den Aktiven zu werden.

Saison 2019/2020

Das Jahr 2020 war ein besonderes Jahr, auch für den Tischtennissport und dies leider nicht nur im positiven Sinne.

Geprägt von einem coronabedingten Saisonabbruch in der Rückrunde - mit der Wertung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Tabellenstände - war die Stimmung zu Beginn des Jahres noch von der Hoffnung getragen, dass es in der neuen Runde nur besser werden könnte. Leider ist der Verlauf der neuen Saison zwischenzeitlich auch schon wieder von der Pandemie in Mitleidenschaft gezogen worden.

Nachdem die Vorrunde bereits zum größten Teil gespielt worden ist, kam es im November wieder zu einer pandemiebedingten Unterbrechung. Im kommenden Jahr 2021 – so die Planung - sollen dann in der ersten Jahreshälfte die restlichen Spiele der Vorrunde zu Ende gespielt und als Ergebnis für die Gesamtsaison gewertet werden.

Gerade für unsere 1.Jugend war dieser Umstand nach einer herausragenden Runde mehr als bedauerlich: Die Meisterschaft in der Verbandsjugendklasse und damit das Gefühl, als beste Jugendmannschaft Rheinhessens vor dem Konkurrenten Mainz 05 dazustehen, wäre liebend gerne gebührend mit einer größeren Feier bedacht worden.

Auch der zweite Platz und der damit knapp verpasste Aufstieg der zweiten Herren in die Verbandsliga sowie die Meisterschaft der dritten Herren mit dem Aufstieg in die Bezirksliga wären sicher einer kleinen Feier wert gewesen. Auch im Damenbereich lief es für unser Aushängeschild in der Verbandsoberliga gut und der sichere Klassenerhalt ist ein hervorragendes Ergebnis.

Wegen der Corona bedingten Sperrung der Halle wurden 2020 keine Vereinsmeisterschaften durchgeführt.

 


Chronikseite  Gründung  70er  80er  90er  2000-2003  2004-2007  2008-2011 2012-2016 2017-2020 2021-2025