Chronikseite  Gründung  70er  80er  90er  2000-2003  2004-2007  2008-2011 2012-2016 2017-2020 2021-2025

Die 80er Jahre

In der Saison 79/80 gingen nur noch drei Mannschaften in das Meisterschaftsrennen. Die erste Herrenmannschaft konnte nur den 14. Rang der Kreisklasse A erringen und stieg damit erneut ab, die zweite Herrenmannschaft belegte den 9. Rang der Kreisklasse C und die Jugendmannschaft den 4. Rang der Kreisjugendklasse III. Allerdings fruchtete das Engagement von Michael Krautmann, da die Anzahl an Jugendlichen sich erheblich steigerte. Vereinsmeister 1980 der Jugendlichen wurde Jörg Hönig, bei den Schülern Marcus Nauroth und bei den Mädchen gewann Bianca Hönig.

Als Tiefpunkt kann die Saison 80/81 bezeichnet werden. Die Herrenmannschaft belegte in der Kreisklasse B den 5. Platz und die Jugendmannschaft kam durch die Abgabe von Dirk Wettig und dem Jugendlichen Jörg Hönig in den Aktivenbereich nur zu einem Mittelfeldplatz in der Kreisjugendklasse. Wolfgang Neumann wurde bester Einzelspieler der Kreisklasse II und Vereinsmeister der Herren 1981. Die Schülervereinsmeisterschaften konnte Marcus Nauroth für sich entscheiden. Das Jugendtraining wurde nun von Rainer Bach geleitet.

Seit der Saison 81/82 zeigt die Tendenz der Tischtennisabteilung insgesamt nach oben. Obwohl die Herrenmannschaft eine dritten Tabellenrang der Kreisklasse B erreichte, folgte der Zwangsabstieg, da die Kreisklassen im RTTV neu aufgeteilt wurden. Wolfgang Neumann gelang erneut das Kunststück bester Einzelspieler der Kreisklasse B zu werden. Die Jugendmannschaft wurde erstmals Meister und die Schülermannschaft belegte den 5. Rang ihrer Klasse. Klaus Kaiser wurde 1982 Vereinsmeister im Einzel und ebenfalls zusammen mit Norbert Breitenstein im Doppel. Den Kreismeistertitel 1982 konnte Klaus Kaiser ebenfalls erringen.

Die Spielzeit 82/83 wurde mit drei Mannschaften bestritten. Aus der Kreisklasse C stieg die erste Herrenmannschaft als Tabellenzweite in die B-Klasse auf Klaus Kaiser war bester Einzelspieler und die Mannschaft wurde erst im Pokalfinale geschlagen. Die zweite Herrenmannschaft konnte den 5. Platz der Kreisklasse D erringen und eine Jugendmannschaft vertrat den TuS. Vereinsmeister 1983 wurde Rainer Besant. Das Verbandsgemeindeturnier 1983 konnte die erste Mannschaft in der AKlasse für sich entscheiden und in der B-Klasse wurde die zweite Mannschaft Vize-meister. Klaus Kaiser gewann die Kreismeisterschaflen der C-Klasse und wurde zusammen mit Rainer Besant im Doppel Vizekreismeister. Rainer Besant mußte sich erst im Finale um die Kreismeisterschaft der B-Klasse geschlagen geben. Von 1982 bis 1984 trainierte Christoph Hindel die Jugendlichen.

Nur zwei Mannschaften gingen in der Saison 83/84 für den TuS an den Start, jedoch mit einer großen Ausbeute, denn beide Mannschaften konnten aufsteigen. Die erste Herrenmannschaft wurde Meister der Kreisklasse B (Meistermannschaft: Gerd Au1er, Rainer Besant, Jörg Honig, Klaus Kaiser, Wolfgang Neumann und Stephan Wolf) und die zweite Herrenmannschaft erreichte den 2. Tabellenrang. Klaus Kaiser war erneut bester Einzelspieler der Kreisklasse B und konnte sich sowohl den Einzelvereinsmeistertitel 1984 als auch zusammen mit Gottfried Mann den Doppeltitel sichern. Der ersten Herrenmannschaft gelang es den Kreispokalsieg und den Rheinhessenpokalsieg zu feiern. Klaus Kaiser und Wolfgang Neumann wurden Doppelkreismeister von 1984.

In der Saison 84/85 gelang es der ersten Herrenmannschaft zum dritten Mal hintereinander aufzusteigen. Als Meister der Kreisklasse A kam es nach 3 Jahren bzw. 76 Verbandsspielen zur ersten Niederlage der Mannschaft (Meistermannschaft: Gerd Auler, Rainer Besant, Jörg Hönig, Klaus Kaiser, Marc Neuhäuser und Wolfgang Neumann). Als bestes Doppel zeichneten sich Klaus Kaiser und Rainer Besant aus und erneut wurde der Kreispokal gewonnen. Die zweite Herrenmannschaft kam in der Kreisklasse C zu einem 5.Platz mit Gottfried Mann als bestem Einzelspieler der Klasse. Jörg Hönig konnte 1985 den Vereinsmeistertitel der Herren erstmals für sich entscheiden. Klaus Kaiser wurde Vizekreismeister der A-Klasse.

Außerdem richtete der TuS Sörgenloch 1985 die Kreismeisterschaften und die Schüler- und Jugendmeisterschaften des RTTV aus.

Die Saison 85/86 brachte der ersten Herrenmannschaft den 4. Platz in der Kreisliga Mainz und der zweiten Herrenmannschaft den 7. Platz der Kreisklase C. Jörg Hönig wurde 1986 erneut Vereinsmeister. Nach der Saison gab Wolfgang Neumann seinen Posten als Abteilungsleiter ab und es wurde Jörg Hönig zu seinem Nachfolger gewählt. Dieser hatte das Amt bis Ende 1989 inne.

Trotz des Weggangs von Rainer Besant wurde in der Spielzeit 86/87 von der ersten Herrenmannschaft erneut ein hervorragender 3. Tabellenplatz belegt. Die zweite Herrenmannschaft erreichte den 9. Platz in der Kreisklasse C und die Jugendmannschaft in der Kreisjugendklasse II den 8. Platz. Die Vereinsmeisterschaften der Herren 1987 gewann erstmals Marc Neuhäuser und im Jugendbereich Stephan Schmuck.

Nach einer Phase der Stagnation kam es in der Saison 87/88 zu einen neuerlichen Aufschwung. Vor allem im Jugendbereich kam es zu einem deutlichen Anstieg, der insbesondere Marc Neuhäuser zu verdanken ist, der sowohl Trainer mit Übungsleiterlizenz als auch Jugendwart wurde, ab dieser Saison die Jugendarbeit von unten neu aufbaute und bis Mitte 1992 diese Aufgabe mit Bravour erledigte. Die Schülermannschaft konnte am Ende der Runde einen 6. Platz in der Schülerklasse belegen. Die erste Herrenmannschaft erreichte in der Kreisliga den 9., die zweite Herrenmannschaft in der Kreisklasse C den 9. und die dritte Herrenmannschaft in der Kreisklasse D den 10. Rang. Erneut wurde Marc Neuhäuser Vereinsmeister der Herren 1988 und Michael Wettig konnte den Schülertitel erringen.

Während der Saison 88/89 schlug die Tischtennisabteilung ein neues Kapitel in ihrer Geschichte und in der Geschichte des TuS Sörgenloch auf. Im Februar 1989 wurden erstmals die Südwestdeutschen Tischtennismeisterschaften vom TuS Sörgenloch in der Nieder-Olmer Sporthalle ausgerichtet. Bei dieser überregionalen Veranstaltung kamen Spitzenspieler aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland um die Titel auszuspielen. Tischtennis auf höchstem Niveau wurde z. B. von den damaligen Spitzenspielern Jürgen Rebel und Peter Engel, aber unter anderem auch von den beiden langjährigen Nationalspielern Peter Franz und Richard Prause gezeigt. Ebenfalls wurde der Verbandstag des RTTV in Sörgenloch abgehalten.

Die erste Herrenmannschaft konnte die Saison in der Kreisliga mit einem 3. Platz abschließen und der zweiten Herrenmannschaft genügte ein 9. Platz in der Kreisklasse C um aufzusteigen, da es zu einer Neueinteilung der Spielklassen kam. Die dritte Herrenmannschaft musste sich mit dem 8. Tabellenrang in der Kreisklasse D zufrieden geben. Harry Schmalzriedt konnte den Vereinsmeistertitel 1989 für sich entscheiden. Ende 1989 übernahm Klaus Kaiser den Posten des Abteilungsleiters von Jörg Hönig und führte die Tischtennisabteilung bis Ende 1991.

Chronikseite  Gründung  70er  80er  90er  2000-2003  2004-2007  2008-2011 2012-2016 2017-2020 2021-2025