Chronikseite  Gründung  70er  80er  90er  2000-2003  2004-2007  2008-2011 2012-2016 2017-2020 2021-2025

Die 70er Jahre

Seit dem Spieljahr 1971/72 nehmen Mannschaften des TuS an den Verbandsspielen des RTTV teil. In der Saison 71/72 startete die Tischtennisabteilung mit zwei Mannschaften. Die Herrenmannschaft belegte auf Anhieb in der Kreisklasse III den 3. Rang. Ebenfalls ging eine Jugendmannschaft an den Start. Erster Vereinsmeister 1972 wurde Andreas Kron bei den Herren und Jürgen Staub in der Jugend.

Die Saison 72/73 brachte bereits den ersten Aufschwung der jungen Abteilung. Zwei Herrenmannschaften in der Kreisklasse III und zwei Jugendmannschaften, die jeweils den 2. Platz ihrer Klasse belegten, zeigen dies deutlich. 1973 konnte sich Wolfgang Neumann in die Siegerliste der Vereinsmeisterschaften bei den Herren eintragen und Gottfried Mann bei den Jugendlichen.

Die erste Meisterschaft konnte in der Spielzeit 73/74 gefeiert werden. Die erste Herrenmannschaft belegte am Ende der Runde den ersten 1.Platz und stieg somit aus der Kreisklasse III auf. In der Meistermannschaft spielten: Gerd Auler, Wolfgang Hartmann, Heinz-Norbert Heidel, Andreas Kron und Wolfgang Neumann. Dieser zeichnete sich hierbei als bester Einzelspieler der Kreisklasse aus. Die zweite Herrenmannschaft kam zu einem 5. Tabellenrang in der Kreisklasse III, die erste Jugendmannschaft konnte den 2. Platz und die zweite Jugendmannschaft den 3. Platz erreichen. Die Vereinsmeisterschaften der Herren 1974 gewann Gerd Auler, bei den Damen Beate Berz (Gsimbsl), bei den Jugendlichen Friedhelm Kron und bei den Schülern Dirk Wettig.

Eine Damenmannschaft ging erstmals in der Runde 74/75 an den Start. Diese Saison brachte den ersten Höhepunkt in der Tischtennisgeschichte in Sörgenloch. Zum einen wurde die erste Herrenmannschaft erneut Meister in der Kreisklasse II (Meistermannschaft: Gerd Auler, Karl-Heinz Balzer, Heinz-Norbert Heidel, Andreas Kron und Wolfgang Neumann , die Damenmannschaft belegte den 5. Tabellenrang der Kreisklasse Mainz/Bingen und gewann in der Besetzung Beate Berz, Gerlinde Berz (Rado), Maria Hartmann (Sieben), Carola Hessinger (Fries) und Helge-Marie Schneider den Kreispokal. Wolfgang Neumann war erneut bester Einzelspieler der Kreisklasse II und Kreismeister 1975. Die zweite Herrenmannschaft erlangte in der Kreisklasse III den 5. Rang, die erste Jugendmannschaft in der Kreisklasse II den 4. Rang und die zweite Jugendmannschaft den 11. Rang. Bei den Herren gewann Gerd Auler die Vereinsmeisterschaften 1975, Maria Hartmann bei den Damen, Gottfried Mann bei den Jugendlichen und Michael Kratz bei den Schülern. In diesem Jahr erwarb Heinz-Norbert Heidel die Übungsleiterlizenz und Elmar Trappen nahm an einem Schiedsrichterlehrgang teil.

In der Saison 75/76 spielte eine dritte Jugendmannschaft in der Kreisklasse IV. Die erste Herrenmannschaft spielte in der Kreisklasse I, die zweite Herrenmannschaft in der Kreisklasse III, die Damenmannschaft in der Kreisklasse Mainz/Bingen, die erste Jugendmannschaft in der Kreisklasse II und die zweite Jugendmannschaft in der Kreisklasse IV. 1976 wurde Karl-Heinz Balzer Vereinsmeister der Herren, Karin Krämer der Damen und Jörg Hönig der Jugend. Ebenfalls hatte der TuS Sorgenloch 1976 die Ausrichtung des Tischtennis-Verbandsgemeindeturniers übernommen.

Mit acht Mannschaften ging die Abteilung in die Tischtennissaison 76/77. In der Kreisklasse I belegte die erste Herrenmannschaft den 10. Platz, in der Kreisklasse IV die zweite Herrenmannschaft den 4. und die dritte Herrenmannschaft den 7. Platz. Die erste Damenmannschaft erreichte den 6. Rang der Kreisklasse I und unterlag erst im Pokalendspiel dem Gegner, die zweite Damenmannschaft konnte den 3. Platz in der Kreisklasse II belegen. Die erste Jugendmannschaft errang in der Kreisklasse III den 10. Platz, die zweite Jugendmannschaft in der Kreisklasse V den 3. Platz und die dritte Jugendmannschaft den 8. Platz. Wolfgang Neumann wurde 1977 Vereinsmeister bei den Herren, Maria Hartmann bei den Damen und Jörg Hönig bei den Jugendlichen.

Nach der Saison trat der bisherige Abteilungsleiter Fritz Hartmann zurück und Rudolf Schneider wurde für eine Saison Abteilungsleiter. Den Posten des Jugendwartes hatte Fritz Hartmann ebenfalls seit 1971 inne und bekleidete dieses Amt noch bis nach der Saison 77/78, wobei die Jugendarbeit noch von Horst Wettig mitgetragen wurde.

Die Saison 77/78 kann als erster Rückschritt in der Tischtennisabteilung gesehen werden. Es gingen nur noch sechs Mannschaften an den Start und die erste Herrenmannschaft stieg aus der umbenannten Kreisklasse A in die B-Klasse ab. Die zweite Herrenmannschaft spielte in der Kreisklasse B, die Damenmannschaft in der Kreisklasse Mainz/Bingen, die erste Jugendmannschaft in der Kreisklasse II, die zweite Jugendmannschaft in der Kreisklasse IV und die dritte Jugendmannschaft in der Kreisklasse V. Maria Sieben wurde bei den Damen 1978 Vereinsmeister, Jörg Hönig bei den Jugendlichen und Jutta Kunkel {Berz) bei den Mädchen.

Als Glücksfall für die Tischtennisabteilung erwies sich die Übernahme des Abteilungsleiterpostens durch Wolfgang Neumann nach der Saison, der diese Aufgabe bis 1986 ausfüllte sowie die Betreuung der verschiedenen Jugendmannschaften im Spielbetrieb durch Ursula Hönig, bis zur Saison 84/85.

Die Spielzeit 78/79 brachte erneut einen Einbruch in der Tischtennisabteilung. Fünf Mannschaften starteten nur noch für den TuS Sörgenloch. Jedoch erreichte die erste Herrenmannschaft als Zweitplazierter den Aufstieg aus der Kreisklasse B, die zweite Herrenmannschaft kam allerdings über den letzten Tabellenplatz nicht hinaus und stieg aus der Kreisklasse B ab. Die Damenmannschaft spielte in der Kreisklasse Mainz, die Jugendmannschaft in der Kreisjugendklasse II und eine Mädchenmannschaft ging für den TuS an den Start. Um im Jugendbereich neue Wege zu gehen wurde erstmals ein Übungsleiter - nämlich Michael Krautmann - engagiert.

Chronikseite  Gründung  70er  80er  90er  2000-2003  2004-2007  2008-2011 2012-2016 2017-2020 2021-2025