Chronikseite  Gründung  70er  80er  90er  2000-2003  2004-2007  2008-2011 2012-2016 2017-2020 2021-2025

Die 90er Jahre

Die Spielzeit 89/90 brachte der Tischtennisabteilung zwei Aufstiege und einen Abstieg. Die erste Herrenmannschaft konnte die Meisterschaft der Kreisliga erringen (Meistermannschaft: Jörg Hönig, Klaus Kaiser, Gottfried Mann, Marc Neuhäuser, Wolfgang Neumann und Harry Schmalzriedt) und der dritten Herrenmannschaft gelang der Aufstieg aus der Kreisklasse D. Die zweite Herrenmannschaft konnte an diesen Erfolgen nicht teilhaben und stieg in die Kreisklasse C ab. Die erste Herrenmannschaft trug sich erneut in die Siegerliste des Kreispokals ein und die Jugendmannschaft belegte am Ende der Spielrunde den 2. Tabellenrang. Michael Kohl wurde Vereinsmeister der Jugend 1990.

Fünf Mannschaften nahmen in der Saison 90/91 am Spielbetrieb des RTTV teil. Die erste Herrenmannschaft erreichte den 8. Tabellenplatz in der Bezirksliga und der zweiten Herrenmannschaft genügte ein 3. Platz in der Kreisklasse C zum Aufstieg. Die dritte Herrenmannschaft musste trotz eines 4. Platzes in der Kreisklasse C zum Saisonende absteigen, da sich in der kommenden Saison keine sechs Spieler fanden. Die Jugendmannschaft platzierte sich auf Rang 7 und die Schülermannschaft konnte erstmals die Meisterrunde erreichen und mit Platz 10 die Saison abschließen.

In der Spielzeit 91/92 konnten sieben Mannschaften für den TuS an den Start gehen. Die erste Herrenmannschaft belegte in der Bezirksliga den 10. Platz, die zweite Herrenmannschaft in der Kreisklasse B den 9. Platz und der dritten Herrenmannschaft reichte ein 5. Platz zum Aufstieg aus der Kreisklasse D. Die Jugendmannschaft erreichte in der Kreisjugendklasse B den 10. Rang, die erste Schülermannschaft den 7. Rang in der Kreisschülerklasse, die zweite Schülermannschaft den 10. Platz in der Anfängerklasse und die Mädchenmannschaft den 7.Platz der Kreisklasse. Bei den Herren wurde 1992 Harry Schmalzriedt Vereinsmeister im Einzel und Marc Neuhäuser zusammen mit Thorsten Schwarz im Doppel. Den Jugendtitel sicherte sich Andreas Berz und bei den Mädchen gewann Martina Krämer. Im Dezember 1991 wurde Dietmar Schlösser zum Abteilungsleiter gewählt, der dieses Amt bis zum Jahr 2000 bekleidete.

Acht Mannschaften starteten in die Saison 92/93. Die erste Herrenmannschaft belegte den 8.Tabellenrang der Bezirksliga, die zweite Herrenmannschaft den 7.Tabellenrang der Kreisklasse B, die dritte Herrenmannschaft den 10. Tabellenrang der Kreisklasse C und die vierte Herrenmannschaft den 9. Tabellenrang der Kreisklasse D.

Die erste Schülermannschaft trat in der Kreisschülerklasse an und erreichte den 3. Tabellenplatz, die zweite Schülermannschaft in der Anfängerklasse den 6. Tabellenplatz, die erste Mädchenmannschaft und die zweite Mädchenmannschaft in der Kreisschülerinnenklasse den 8. und 9. Rang. Nach einer längeren Durststrecke wurde Jörg Hönig 1993 erneut Vereinsmeister der Herren und Monika Sänger übernahm das Jugendtraining von Marc Neuhäuser.

In der Spielzeit 93/94 legte die Tischtennisabteilung eine kurze Ruhephase ein. Die erste Herrenmannschaft erreichte in der Bezirksliga den 6. Platz, die zweite Herrenmannschaft in der Kreisklasse B den 4. Platz und die dritte Herrenmannschaft in der Kreisklasse C den 10. Platz. Die Schülermannschaft wurde in der Kreisschülerklasse siebenter. Jörg Hönig trug sich in die Siegerliste der Vereinsmeisterschaften 1994 ein und gewann zusammen mit Gerd Auler die Doppelkonkurrenz. Andreas Berz wurde Vereinsmeister der Schüler.

Nach mehr als 15 Jahren stellte der TuS Sörgenloch in der Saison 94/95 erstmals wieder eine Damenmannschaft, die sich mit drei oberligaerfahrenen Spielerinnen sogleich an die Spitze des Kreises Mainz setzte. In der Kreisliga Mainz wurde der Meistertitel errungen und nach den Aufstiegsspielen der Aufstieg in die 2. Verbandsliga gefeiert (Meistermannschaft: Manuela Bender, Jeanette Braun, Beate Gsimbsl, Sabine Huhn, Brigitte Kaiser, Gerlinde Rado, Michaela Schmuck und Sandra Schweitzer), Zugleich wurde die Mannschaft Kreispokal- und Rheinhessenpokalsieger. Jeanette Braun zeichnete sich als beste, Manuela Bender als zweitbeste Einzelspielerin aus und mit dein Doppel Jeanette Braun/Brigitte Kaiser wurde ebenfalls das beste Doppel von Sörgenloch gestellt. Die erste Herrenmannschaft konnte den 9. Tabellenplatz erreichen und hatte mit Rolf Böhm/Jörg Hönig das beste Doppel der Bezirksliga. 

Der zweiten Herrenmannschaft gelang mit dem 2. Tabellenplatz der Aufstieg in die Kreisklasse A (Wolfgang Neumann, Norbert Hayer, Gottfried Mann, Gerd Auler , Norbert Breitenstein, Thorsten Schwarz und Dirk Wettig) und die dritte Herrenmannschaft belegte Platz 10 in der Kreisklasse C. Die Schülermannschaft wurde 6. der Kreisschülerklasse. Nachdem Jörg Hönig das Training im Jugendbereich vorrübergehend an Peter Schaub abgegeben hatte, war seit April 1995 Christoph Kreckwitz für das Jugendtraining verantwortlich. Vereinsmeister 1995 der Herren wurde Franz-Josef Streit und im Doppel Norbert Breitenstein zusammen mit Jörg Honig. Den Jugendvereinsmeistertitel errang Oliver Neumann und bei den Schülern gewann Johannes Heyn, die Doppelkonkurrenz gewann Oliver Neumann zusammen mit Volker Veverka.

Im Februar 1995 richtete der TuS Sorgenloch zum zweiten Mal ein überregionales Turnier aus: die 5. Südwestdeutschen Tischtennis-Einzelmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren. 162 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen gingen an den Start, um die Tickets zu den Deutschen Meisterschaften zu lösen. Das Tischtennis eine Sportart ist, die bis ins hohe Alter auch hochklassig gespielt werden kann, bewiesen die mit 75 Jahren älteste Teilnehmerin und der mit 77 Jahren älteste Teilnehmer.

Insbesondere die Herrenmannschaften konnten sich im Laufe der Saison steigern. Die erste Herrenmannschaft belegt den 4. Tabellenrang, die zweite Herrenmannschaft den 8. Tabellenrang und die dritte Herrenmannschaft den 4. Tabellenrang. Die Damenmannschaften konnten einmal mehr glänzen und sowohl der Meistertitel der ersten Damenmannschaft als auch der 3. Platz der zweiten Damenmannschaft bestätigten ihre großartigen Leistungen. Ebenfalls konnte die erste Damenmannschaft den Kreispokalsieg vom Vorjahr wiederholen.

Im Jugendbereich mussten die Mannschaften umstrukturiert werden, da zur Rückrunde erstmalig wieder 3 Mannschaften an den Start gingen. Die Jugendmannschaft konnte verlustpunktfrei den Meistertitel der Kreisjugendklasse B erringen und die erste Schülermannschaft den 1. Platz in der Platzierungsrunde der Kreisschülerklasse. Die zweite Schülermannschaft konnte nach Abgabe der zwei besten Spieler an die höhere Mannschaft nur noch den 9. Platz in der Meisterrunde der Nachwuchsklasse erreichen.

Das Jahr 1996 blieb in doppelter Hinsicht lange Zeit in Erinnerung. Sowohl die hervorragenden Spielergebnisse als auch die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Tischtennisabteilung waren die Höhepunkte dieser Saison. Es konnten erneut drei Meistertitel, ein Kreispokal- und ein Rheinhessenpokalsieg für den TuS gewonnen werden. Immer mehr zum Aushängeschild der Tischtennisabteilung und des gesamten Vereins wurde die erste Damenmannschaft, welche in diesem Jahr die Meisterschaft in der Bezirksliga errang und in die Damen-Verbandsliga Rheinhessen aufsteigen konnte. Im Bereich der Herren sollte man die Erfolge des Erfolge des Doppels Kaiser/Streit nicht unerwähnt lassen. 

Dieses legendäre Stardoppel des TuS Sörgenloch wurde zum besten Doppel der Bezirksliga Nord. Nicht umsonst ist dieses Doppel noch heute in Expertenkreisen wegen seiner dynamischen Spielweise in aller Munde.  

Der sportliche Erfolg zu Beginn des Jahres 1997 konnte nicht nur für die Tischtennisabteilung sondern auch für den Turn- und Sportverein als der größte der bisherigen Vereinsgeschichte angesehen werden. Mit dem Aufstieg der ersten Damenmannschaft in die Oberliga Südwest wurde eine Spielklasse erreicht, die einmalig für Sörgenloch war und unserer kleinen Gemeinde einen großen Bekanntheitsgrad verliehen hat.

An diesem Erfolg waren folgende Spielerinnen beteiligt: Manuela Bender 38:5 Spiele ; Jeannette Braun 24:17; Brigitte Kaiser 27:8; Lydia Meier 25:9.Die anderen Mannschaften konnten dabei natürlich nicht an den großartigen Erfolg der ersten Damenmannschaft anknüpfen. Lediglich die zweite Herrenmannschaft war erfolgreich mit dem dritten Tabellenplatz und vor allem der Halbfinalteilnahme im Pokalwettbewerb.

Das Jahr 1998 brachte weitere sportliche Erfolge für die Tischtennisabteilung. Die erste Herrenmannschaft stieg  in die 2.Verbandsliga auf, eine von den Herren bisher noch nie erreichte Klasse. Dabei konnte sich die erste Herrenmannschaft in der Rückrunde mit nur zwei Niederlagen deutlich steigern und konnte als Tabellenzweiter in die 2.Verbandsliga aufsteigen.

 

Für den Aufstieg waren folgenden Spieler verantwortlich: Franz-Josef Streit 26:17, Volker Wenz 22:20, Jörg Hönig 22:18, Christof Kreckwitz 27:9, Marc Neuhäuser 19:16, Oliver Neumann 10:16. Weitere Garanten für diesen schönen Erfolg  waren sicherlich auch die Doppel. Am Ende belegten Hönig/Wenz und Neuhäuser/ Kreckwitz den dritten bzw. vierten Rang der Doppelwertung. Die dritte Herrenmannschaft wurde ungeschlagen Meister in der Kreisklasse C2 mit fünf Punkten Vorsprung. Gerd Auler und Dietmar Schlösser als drittbeste Einzelspieler und Gerd Auler zusammen mit Thorsten Schwarz als bestes Doppel der Liga waren für diesen großartigen Erfolg besonders verantwortlich. Folgende Spieler gehörten der Meistermannschaft an: Gerd Auler 21:5, Dietmar Schlösser 21:5, Fritz Grün 13:10, Thorsten Schwarz 15:5, Andreas Kron 10:11, Dirk Wettig 16:4, Andreas Berz 5:1. Zu guter letzt konnte auch die erste Damenmannschaft sich den Klassenerhalt in der Oberliga sichern.

Das Jahr 1999 ging als weiteres wichtiges Jahr in die Vereinsgeschichte ein, da nun eine 5. Herrenmannschaft für den TuS an die Platten ging. Mit ihren jetzigen 5 Herrenmannschaften, 2 Damenmannschaften, 2 Jugend- und einer Schülermannschaft gehörte die Tischtennisabteilung des TuS Sörgenloch zu den größten Vereinen innerhalb des Rheinhessischen Tischtennisverbandes. Angesichts dieser Tatsache brauchte man auch nicht traurig zu sein, dass dieses Jahr keine Meisterschaft gewonnen werden konnte. Dennoch konnte der Klassenerhalt der ersten Damen- und Herrenmannschaft als großen Erfolg angesehen werden. Überflügelt wurden diese Erfolge dieses Mal von unseren Jugendmannschaft, die in der höchsten Verbandsklasse den vierten Platz erreichte und gleichzeitig den Kreispokal gewann.

Besonders erwähnenswert ist die Ausrichtung der Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren am 20. und 21. Februar 1999. Bei dieser Spitzenveranstaltung kamen Spitzenspielerinnen und -spieler aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen in die Wettkampfhalle in Nieder-Olm und zeigten großartiges Tischtennis mit den Einzelsiegern Tanja Hofmann (Kasseler SV) und Markus Hildebrandt (VfL Höhr-Grenzhausen). Ein ausführliches Programmheft wurde erstellt und die Veranstaltung wurde perfekt von der Tischtennisabteilung organisiert. Hierdurch konnte sich unser Verein erneut überregional in einer hervorragenden Weise präsentieren und wurde sowohl von der Presse als auch von dem Präsidium des TT-Südwestverbandes gelobt.

Chronikseite  Gründung  70er  80er  90er  2000-2003  2004-2007  2008-2011 2012-2016 2017-2020 2021-2025